Psoriasis


Hi,

ich (Vanille) leide seit Januar 2006 an Psoriasis, im Volksmund auch Schuppenflechte genannt. Allerdings finde ich dieses Wort nicht gerade toll, weshalb ich den medizinischen Fachausdruck benutze. :) 

Angefangen hat es auf der Kopfhaut, welche nach dem Duschen brannte, juckte und spannte. Ein Blick in den Spiegel verriet mir, dass sie flammendrot leuchtete. Einige Tage später war ich zum 1. Termin bei einem Hautarzt in der Praxis, der diverse Allergietests an der Haut durchführte... mit dem Ergebnis: Psoriasis. Was ist das eigentlich?


Ich leide unter der sogenannten Psoriasis vulgaris. Fast überall am Körper befinden sich kleine, runde Flecken - meistens klatschrot. :/ Anfangs wie gesagt nur auf den Kopf begrenzt, anfang 2008 fing's an der Stirn an... wie ein Haarband, rot über die ganze Fläche. 2009 griff die Pso langsam auf Bauch, Brust, Arme, Rücken über. Seit 2011 habe ich sie ebenfalls an Beinen und am Hals. Am Kiefer befinden sich ebenfalls einige kleinere Stellen.

Bis auf Salben, Tinkturen und Cremes verschrieben mir die Dermatologen alleridngs nichts. Kortison war ebenfalls an Bord. Zuletzt bekam ich Betamethason in Salbenform für den ganzen Körper und BetaGalen für den Kopf. Am Körper half es einigermaßen, besonders an den Arminnenseiten und auf dem Dekoltee. Am Bauch ein klein wenig - ansonsten nada; niente.

Mein Dermatologe empfahl mir eine Fumaderm-Therapie. Diese beschränkt sich auf die Tablettenform. Angefangen habe ich mit Fumaderm Initial am 30.05.2012. Alle 2-3 Wochen wird mein Blut kontrolliert, da gute Blutwerte Voraussetzung für die Weiterführung mit den blauen Fumaderm (höhere Dosis in den einzelnen Tabletten) sind. Sollten meine Blutwerte in den Keller fallen, wird wahrscheinlich diese Therapie sofort abgebrochen.

Besserung kann ich am Rücken feststellen, genau so am Bauch. Anonsten fällt mir selbst noch nichts wirklich auf. Ach doch: der Juckreiz lässt stark nach. :) 

Alles weitere gibts in meinen aktuellen Beiträgen. ;) 

Greetings 
Vanille <3 

1 Kommentar:

  1. Hat dir Fumaderm bei Schuppenflechte Behandlung geholfen? Bei mir wurde vor einer Woche Schuppenflechte festgestellt. Ich weiß aber, dass Fumaderm viele Nebenwirkungen verursachen kann.

    AntwortenLöschen